Tipps&Tricks - Paint.net-Coach

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Tipps&Tricks

Paint.NET
Ich bin Mitglied im deutschsprachigen Paint.NET-Forum. 
Du findest uns im Internet unter www.pdn-forum.bpgs.de. 
Bei Problemen leisten wir gern bereitwillig Hilfestellung.
Auf interessante Fragen will ich an dieser Stelle ab und zu eingehen.

Kürzlich wurde ich gefragt:
Ich habe Bilddateien im jpg-Format. Die Bilder lassen sich 
weder in Photoshop noch in Photoshop Elements öffnen. 
(Die Bilder wurden mit einem Android-Smartphone aufgenommen.)








Meine Antwort:
Jeder Smartphone-Hersteller nimmt mehr oder weniger gravierende Änderungen am Betriebssystem Android vor. Anscheinend entsprechen die aufgenommenen Bilddateien nicht 100 %-ig dem jpg-Standard, sodass sie nicht in allen Grafikprogrammen verarbeitet werden können.
Ich habe die Bilder in Paint.NET geöffnet, das ging problemlos. Paint.NET scheint relativ unanfällig gegen Störungen zu sein.
Nach der Anzeige in Paint.NET speichere die Bilder erneut als *.jpg. Nun lassen sie sich auch in Photoshop/Elements öffnen und weiter bearbeiten.
(*. steht für irgendeine Namensbezeichnung)


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü